Private Berufsberatung –
entdecke mit uns deine Zukunft!

Die Entscheidung, mein Studium abzubrechen habe ich mir nicht leichtgemacht. Frau Ferchau hat mir geholfen eine neue Perspektive zu entwickeln. Vielen Dank!

Jan, 24 Jahre

Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Studium besser für mich ist. Mit der Hilfe von Stellwerk51 fiel mir die Entscheidung dann ganz leicht!

Jana 20 Jahre

Sehr empfehlenswert! Meine anfängliche Ahnungslosigkeit entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem konkreten Fahrplan zum Wunschberuf!

Sarah, 16 Jahre

Das Chaos im Kopf ist weg und ich weiß jetzt genau, wie ich meinen Wunsch-Ausbildungsplatz finde!

Mike, 18 Jahre

Wow! Tolle Methoden und intensive Zeit nur für mich und meine Pläne!

Karla, 22 Jahre

Endlich kann ich die Frage: „Und was machst Du nach dem Abi?“ beantworten!

Niklas, 17 Jahre

Frau Ferchau hat mich ernst- und sich Zeit genommen. Ich habe meine Ideen sortiert und freu mich, dass ich jetzt loslegen kann!

Leon, 17 Jahre

Meine Beratung zur Berufswahl war klasse. Ich habe mich und meine Wünsche besser kennengelernt. Jetzt weiß ich wo es hingeht!

Paula, 19 Jahre

Weichen stellen für die Zukunft.
Gemeinsam.

Die Berufswahl ist eine spannende Herausforderung, die sich jeder mindestens einmal im Leben stellen muss. Je nach Lebensentwurf stolpert man noch mal – vielleicht auch mehrmals – zu einem späteren Zeitpunkt darüber. Die Gründe sind zahlreich: Studienabbruch, Ausbildungsabbruch, Familienphase, Kündigung – und immer auf jeden Fall eine ganz persönliche Entscheidung. Die Vielfalt der Berufe bietet unendlich viele Möglichkeiten – wir kennen sie und helfen bei der Wahl.

Für Jugendliche und junge Erwachsene

„Was willst du denn mal werden?“ Wie oft hast du diese Frage gegen Ende deiner Schulzeit schon zu hören bekommen? „Werde doch Tierarzt, du magst doch Tiere“, oder „Werde Sportlehrer, du trägst doch gerne Turnschuhe und mit Kindern kannst du auch“. So oder ähnlich klingen die Ratschläge die Erwachsene dir geben, oder? Wir wollen es anders angehen: Nicht: „Was willst du mal werden?“, nein - wir fragen erst einmal: „Was bist du schon?“ Denn wir glauben fest daran, dass du die Frage nach deiner Zukunft nur beantworten kannst, wenn du dir deiner Stärken, deiner Fähigkeiten und Neigungen bewusst bist. Genau aus diesem Grund wollen wir sie mit dir gemeinsam finden. Entdecke mit uns deine Zukunft.

Zwei Jugendliche sitzen entspannt mit ihren Eltern auf der Couch

Für Eltern

Ihr Kind ist jetzt fast erwachsen und strebt seinen Berufsweg an. Oder hat es vielleicht gar keine Idee? Nicht immer ist man als Eltern der beste Ratgeber, auch wenn man denkt, sein Kind zu kennen und einschätzen zu können. Oft versucht man - wenn auch unbewusst - seinem Kind eigene Wünsche oder Wunschvorstellungen für die Zukunft als den richtigen Weg zu vermitteln. Wir haben keine Wunschvorstellung für Ihr Kind, wir möchten ihm - ganz neutral und professionell - den Weg ins Berufsleben aufzeigen, der seinen Fähigkeiten, seinen Stärken und seinem Potenzial entspricht. Und Sie können Ihrem Kind die Möglichkeit geben, seine ganz eigenen Chancen zu nutzen. Sprechen Sie mit uns.

Unser Fahrplan für deine Beratung

Kennenlernen

Erstes, unverbindliches, kostenloses Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen

Welche Erwartungen und Fragestellungen hast Du?
Wie wird es weitergehen, was werden wir gemeinsam machen?
Wie lange wird die gesamte Beratung dauern bist Du weißt, was in Dir steckt?

Vertrag

Der offizielle Teil

Hier wird festgelegt, welche Leistungen wir erbringen und welche Aufgaben Du hast.

Onlinetest

Nun wollen wir einiges über dich erfahren

In diesem ersten Test stellen wir dir Fragen, die du via Multiple-Choice online einfach beantworten kannst.

Vorarbeit

Auswertung und Vorbereitung des nächsten Termins

Interview

Persönliches Kennenlernen

Nachdem du im Onlinetest ein paar allgemeine Fragen beantwortet hast, möchten wir nun mehr über dich erfahren. Welche Kenntnisse hast du bereits sammeln können, welche Praktika oder Nebenjobs hast du vielleicht schon gemacht?

Vorarbeit

Auswertung und Vorbereitung des nächsten Termins

Stärken & Interessen

Etwas für Neugierige: Interesse, Können & Wollen

Nun geht es ans Eingemachte: Worin bist du besonders stark, was interessiert dich besonders, was lässt Dich mitten in der Nacht aufstehen?

Vorarbeit

Auswertung und Vorbereitung des nächsten Termins

Werte & Visionen

Wie siehst du deine Zukunft?

Sicher hast du schon öfter über deine Zukunft nachgedacht. Erzähl´ uns davon! Was wünschst du dir? Was würdest du gerne machen? Wie möchtest du leben?

Vorarbeit

Auswertung und Vorbereitung des nächsten Termins

Recherche

Erste Berufsideen und wie geht es nun weiter?

Wir werden dir nicht sagen: „das ist dein Traumberuf!“. Wir geben dir Empfehlungen, in welchen Bereichen deine Stärken liegen und welche Berufszweige sich daher anbieten. Und wir geben dir Hilfestellungen, wo du mehr darüber erfahren kannst, denn jetzt musst Du viel Arbeit in die Recherche stecken.

Vorarbeit

Auswertung und Erstellung des Fahrplans

Entscheidung & Fahrplan

Dein Fahrplan in eine tolle Zukunft

Du hast dich für einen Beruf entschieden? Das ist großartig! Wenn nicht, ist jetzt der Moment gekommen, in dem wir Dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Mit Deinem persönlichen Fahrplan an der Hand, weißt Du genau, wie du erreichen kannst, was du dir wünschst!

Abschlussgespräch

Optional, aber unsere Empfehlung: ein Abschlussgespräch mit Beteiligung Deiner Eltern.

Dann wissen Deine Eltern, was Du in der Berufsberatung erarbeitet hast und können Dich an konkreten Punkten und zukünftig professionell unterstützen.

Laufbahnberatung für junge Erwachsene.
Finde deinen Weg.